Helpline

Montag - Freitag 
08:00 - 11:30 | 13:30 - 16:30

Kontakt
+39 0474 646231

E-Mail an Helpline
 

Fernwartung

Zwischen Ihrem und dem Rechner Ihres Beraters wird mit der untenstehenden Software über Internet eine sichere Verbindung hergestellt. So können wir Ihnen den Lösungsweg auf dem Bildschirm zeigen oder das Problem gleich selbst lösen.

Download TeamViewer


Kundenbereich

Triviso WEB


Triviso WEB – die neue Generation von Triviso ERP
FAQ

1. Was ist Triviso WEB?

Triviso WEB ist die neuste Generation der bewährten Branchenlösung Triviso ERP. Als Ergänzung zu den bestehenden Produkten Triviso On-Premises und Triviso Cloud, bringt Triviso WEB die Vorteile der Mobilität in den Vordergrund und trumpft mit browserbasierter Plattform und neuster Technologie.

Vorteile von Triviso WEB:

  • Mobilität: Nutzung von überall aus, unabhängig vom Endgerät.
  • Neuste Technologie: Modernste Web-Technologien sorgen für Sicherheit.
  • Neues Design: Eine überarbeitete Benutzeroberfläche für eine optimierte User Experience.
  • Browserbasiert: Keine lokale Installation erforderlich – Sie starten Triviso WEB in Ihrem gewohnten Webbrowser.

2. Wie funktioniert Triviso WEB?

Triviso WEB steht als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie Triviso ERP mieten und ohne lokale Installation auf allen Endgeräten nutzen können. Die bewährte Business-Logik bzw. der Funktionsumfang von Triviso ERP bleibt dabei vollständig erhalten.

3. Was ist der Vorteil von Triviso WEB?

  • Benutzerlizenzen: Jeder Mitarbeitende erhält einen eigenen Benutzer, was eine bessere Nachverfolgbarkeit und personalisierte Nutzung ermöglicht.
  • Optimierte Arbeitsabläufe: Die Prozesse innerhalb von Triviso ERP werden noch stärker vernetzt. Das gewährleistet eine nahtlose und effiziente Arbeitsweise.
  • Betriebssystemunabhängig: Dank der browserbasierten Nutzung kann Triviso WEB auf jedem Gerät und mit jedem Betriebssystem verwendet werden.

4. Was ist der Unterschied von Triviso WEB zu Triviso On-Premises?

Triviso WEB bietet einige Vorteile gegenüber Triviso On-Premises:

  • Kein lokaler Server: Im Gegensatz zu Triviso On-Premises, bei dem ein lokaler Server erforderlich ist, wird Triviso WEB vollständig webbasiert betrieben. Die Notwendigkeit einer eigenen Serverinfrastruktur entfällt.
  • Zentrales Hosting und globale Ressourcennutzung: Triviso WEB nutzt zentralisierte Rechenzentren und ermöglicht dadurch eine verbesserte Ressourcennutzung. Dies sorgt für mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und eine bessere Verfügbarkeit, während Triviso On-Premises lokale Hardware und Ressourcen benötigt.
  • Sicherheit durch Triviso gewährleistet: Bei Triviso WEB übernimmt Triviso die gesamte Sicherheitsinfrastruktur, einschliesslich der Backups und Zugänge für die Zeiterfassung. Kunden sollen sich keine Sorgen um die Sicherheit der Daten und Zugänge machen müssen. Bei Triviso On-Premises liegt die Verantwortung für alle Sicherheitsaspekte und Wartung beim Kunden selbst.
  • Bewährte Oberfläche mit neuem Design: Triviso WEB bietet eine optimierte Benutzeroberfläche und ein modernes Design, welches für ein verbessertes Nutzererlebnis sorgt. Der Wiedererkennungseffekt ist garantiert, sodass bestehende Nutzer sich in Triviso WEB sofort zurechtfinden.

5. Was ist der Unterschied von Triviso WEB und Triviso Cloud?

Sowohl Triviso WEB als auch Triviso Cloud sind keine lokal installierten Lösungen. Trotzdem gibt es Unterschiede in der Technologie: Triviso WEB ist eine moderne, browserbasierte Lösung und nutzt die neuesten Technologien. Triviso Cloud basiert hingegen auf der bestehenden Technologie von Triviso ERP und ist daher weniger fortschrittlich als das neue Triviso WEB.

6. Wie sieht der Migrationsprozess von Triviso On-Premises auf Triviso WEB aus?

Der Wechsel von Triviso On-Premises auf Triviso WEB erfordert eine sorgfältige Analyse, Planung und Durchführung. Das neue Arbeiten im Browser und mögliche Änderungen punkto Datendurchgängigkeit mit Drittsystemen sind im Vorfeld eingehend zu besprechen, damit wir eine reibungslose Migration gewährleisten können.

  • Voraussetzung: Eine der Grundvoraussetzungen für die Migration ist, dass das bestehende Triviso On-Premises auf der aktuellen Konfiguration und Version läuft.
  • Situationsanalyse & Beratung: Vorgängig zur Migration erfolgt die Analyse, welche Module und Schnittstellen im Einsatz sind. Abhängigkeiten werden identifiziert und potenzielle Herausforderungen frühzeitig erkannt. Zudem wird der Kunde für den Veränderungsprozess sensibilisiert.
  • Planung und Migration: Ein detaillierter Projektplan wird erstellt, um den Migrationsprozess strukturiert und transparent zu gestalten. Die genaue Dauer der Migration hängt von der Komplexität und der Anzahl der zu migrierenden Daten ab. Der Zeitrahmen kann daher variieren.
  • Schulung: Nach Abschluss der Migration erfolgt eine Schulung der Mitarbeitenden, um die neue Triviso WEB-Umgebung effizient zu nutzen. Schulungsunterlagen oder Tutorials (Videos), können den Schulungsprozess und die Einarbeitung unterstützen.

7. Ab welchem Zeitpunkt wird Triviso WEB angeboten?

Triviso WEB wird ab dem 3. Quartal 2025 für ausgewählte Kunden und Interessenten verfügbar sein.

 8. Ist ein Wechsel auf Triviso WEB zwingend notwendig?

Für bestehende Kunden bleibt Triviso ERP weiterhin in zwei Varianten verfügbar: On-Premises und WEB. Beide Versionen bieten unterschiedliche Vorteile, je nach spezifischen Anforderungen des Unternehmens.

9. Heisst das, dass kein eigener Server für Triviso ERP mehr gekauft/unterhalten werden muss?

Für Triviso WEB ist kein eigener Server notwendig. Es kann jedoch sinnvoll sein, einen eigenen Server für Drittprogramme oder die Datensicherung miteinzubeziehen. Dieser Entscheid ist in Absprache mit dem IT-Verantwortlichen Ihres Unternehmens zu treffen.

10. Bleibt der Funktionsumfang von Triviso ERP genau gleich?

Die Businesslogik von Triviso WEB ist dieselbe wie bis anhin und bleibt unverändert.

11. Gibt es visuell oder in der Handhabung Unterschiede von Triviso WEB zu Triviso on-Premises?

Triviso WEB wurde optisch überarbeitet, behält jedoch den Wiedererkennungswert bei. Bei Triviso WEB kommt es zu Änderungen bei den Druckereinstellungen und den Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen.

12. Kann ich mit jedem Endgerät auf Triviso WEB zugreifen?

Die Nutzung von Triviso WEB ist grundsätzlich mit jedem aktuellen Webbrowser möglich. Je nach Anwendungsbereich und Modul ist jedoch eine minimale Bildschirmgrösse für ein effizientes Arbeiten erforderlich.

13. Kann ich mit jedem Browser auf Triviso WEB zugreifen?

Grundsätzlich ist die Nutzung mit den gängigsten Browsern möglich, solange diese aktuell sind. Empfehlungen zu spezifischen Browsern werden zum entsprechenden Zeitpunkt gerne abgegeben.

14. Kann ich bei Internetausfall mit Triviso WEB arbeiten?

Triviso WEB ist bei einem Internetausfall nicht erreichbar.

15. Bleiben alle vorhandenen Schnittstellen zu Telefonanlage, Maschine, CAD-Programmen und externen Finanzbuchhaltungen unverändert vorhanden?

Alle bestehenden Dateischnittstellen bleiben weiterhin funktionsfähig. Der Zugriff auf Datenbanken wird künftig über eine API geregelt.

16. Wie werden die Zugänge zu Triviso WEB organisiert? Hat jeder Mitarbeitende ein eigenes Login?

Ja, jeder Mitarbeitende verfügt über ein zweiweg-autorisiertes Login. Es sind keine zusätzlichen VPN- oder Remote-Zugänge mehr erforderlich.

17. Kann ich steuern, wer auf was Zugriff hat (Persönliche Daten, Löhne etc.) ?

Abgrenzungen und Zugriffe können wie bisher gesteuert werden. Die Businesslogik von Triviso ERP bleibt unverändert.

18. Wie wird die Sicherheit der Daten gewährleistet?

Ein zweiweg-autorisiertes Login sichert den Zugriff auf die Daten. Zudem sorgen automatisierte Backups, die mehrmals täglich durchgeführt werden, für die Sicherheit der Daten.

19. Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden im EU-Raum gesichert. Aktuell befinden sich die Rechenzentren in Deutschland und Finnland.

© 2025 Triviso AG